Keywords und Links sind wesentliche Bestandteile, um eine Webseite im Ranking von Suchmaschinen nach vorne zu bringen. Nur so kann sie von Kunden und Usern auch leicht gefunden werden. Sowohl bei Keywords und Weblinks gibt es Unterschiede.
Warum Keywords?
Ein Keyword ist ein Schlag- oder Schlüsselwort, das mit einem bestimmten Thema in Verbindung steht. Dieses Stichwort wird in die Suchmaske von Google eingegeben, worauf man eine Liste von Webseiten erhält, die nach bestimmten Kriterien gereiht sind. Je nach Qualität und Quantität der Keywords wird die Seite auf bestimmte Positionen im Ranking gesetzt. Mithilfe spezieller Keywords versuchen Webseitenbetreiber, dieses Ranking für sich zu verbessern. Im Allgemeinen werden folgende Arten von Keywords unterschieden.
- Money-Keywords: Diese Keywords sollen zu einer Handlung des Users führen. Meist ist es eine Bestellung oder ein Kauf.
- Brand-Keywords: Diese beziehen sich auf eine Marke.
- Compound Keywords: Das ist eine Mischung aus Money- und Brand-Keywords.
Hyperlinks
Darunter versteht man einen Verweis auf eine andere Webseite oder einen Artikel auf der eigenen Webseite. Interne Links führen zu bestimmten Beiträgen auf der eigenen Webseite, externe Links verweisen auf ähnliche Artikel auf anderen Seiten.
Daneben gibt es noch spezielle Links, die mit einer Funktion verbunden sind. Das kann das Öffnen der E-Mail oder das Öffnen eines Dokuments sein.
Außerdem spielen diese Weblinks auch bei der Optimierung von Webseiten eine Rolle. Mithilfe von Backlinks können auf fremden Webseiten Links eingebaut werden, die auf die eigene Seite führen. Das ist eine Maßnahme, die in der Off-Page-Optimierung angewandt wird.
Links und Keywords findet man auf fast jeder Webseite im Internet. Sie sind mittlerweile zu einem fixen Bestandteil im Contentmanagement geworden.