Die Entwicklung von Websites

Das richtige Platzieren von Trustlinks 720x471 - Die Entwicklung von Websites

Eine Website dient dem Internetauftritt von Personen, Unternehmen oder Institutionen. Die erste Website wurde 1990 vom britischen Physiker Tim Berners-Lee ins Leben gerufen und veröffentlicht.

Er gilt damit als Erfinder der Website. Heute sind Webseiten vor allem in Unternehmen nicht mehr wegzudenken und werden in erster Linie für Marketingzwecke eingesetzt.

Die Gestaltung von Websites

Das richtige Platzieren von Trustlinks 2 - Die Entwicklung von Websites

Websites bestehen aus einer Startseite und mehreren Unterseiten. Diese Seiten sind meist mit Texten und Bildern versehen. Dazu kommen noch sogenannte Hyperlinks, die auf andere Webseiten verweisen. Das Layout und die Gestaltung einer Webseite werden allgemein als Webdesign bezeichnet.

Dem Webdesign und dem Content von Webseiten kommt heute eine große Bedeutung zu. Da es mittlerweile Milliarden von Webseiten gibt, muss eine Webseite vor allem auf sich aufmerksam machen. Das geschieht mithilfe verschiedener Techniken, zu denen auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört.

Verschiedene Arten von Websites

Das richtige Platzieren von Trustlinks 1 - Die Entwicklung von Websites

Webseiten können verschieden konstruiert sein. Fachleute unterscheiden dabei acht Formen. Dazu gehören:

  • Homepage: Sie ist die bekannteste Form einer Internetseite und bildet die Visitenkarte eines Webseitenbetreibers im Internet.
  • Magazin-Webseite: Diese Seiten bestehen aus Textbeiträgen, Fotos und Videos und haben einen informativen Charakter.
  • E-Commerce Webseite: Auf diesen Seiten werden bestimmte Produkte oder Dienstleistungen angeboten.
  • Blogseite: Diese Webseiten sind spezielle Seiten, die meist täglich mit neuen Inhalten in Form von Texten versehen werden.
  • Portfolio-Webseite: Darauf posten vor allem Künstler und Kunstschaffende eine Auswahl ihrer Werke.
  • Landingpage: Die Landingpage ist die Seite, auf der Kunden eines Unternehmens bestimmte Aktionen wie Bestellungen oder Einkäufe durchführen können.
  • Websites für Social Media: Diese Seiten findet man auf Facebook, Instagram oder ähnlichen sozialen Medien.
  • Kontaktseite: Diese Seite dient der Kontaktaufnahme mit dem Webseitenbetreiber und enthält meist ein Kontaktformular.

Sie können auch mögen