On-Page- und Off-Page-Optimierung

SEO und Affiliate Marketing Passt das heute noch zusammen 720x471 - On-Page- und Off-Page-Optimierung

Im Contentmarketing und bei der Optimierung von Websites spielen zwei Maßnahmen eine wichtige Rolle. Die On-Page und die Off-Page-Optimierung. Im Gegensatz zur Off-Page-Optimierung kann die On-Page-Optimierung wesentlich einfacher durchgeführt werden.

On-Page-Optimierung

Die SEO Welt verandert sich 1 - On-Page- und Off-Page-Optimierung

Diese beinhaltet alle Maßnahmen, um die Sichtbarkeit und Attraktivität der eigenen Webseite zu erhöhen und die zudem direkt auf der eigenen Seite durchgeführt werden können. Zu den wesentlichen Bestandteilen gehören hier:

  • Die Keyword-Recherche
  • Die technische Optimierung
  • Die Optimierung der Themen
  • Die Optimierung des Contents
  • Die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit

Bei der Keyword-Recherche werden passende Keywords ausgesucht, nach denen im Internet zum jeweiligen Thema am häufigsten gesucht wird. Die technische Optimierung meint in erster Linie die Verkürzung der Ladezeit einer Seite. Darüber hinaus müssen die Seiteninhalte dem User einen Mehrwert bieten. Nicht zuletzt muss die Webseite so gestaltet sein, dass sich User darauf leicht zurechtfinden.

Die Off-Page-Optimierung

Hier werden jene Maßnahmen getroffen, die über andere Webseiten auf die Auffindbarkeit der eigenen Webseite Einfluss haben. Das ist in der Regel wesentlich schwieriger. In erster Linie setzt man dafür Hyperlinks ein. Bei diesem Linkbuilding unterscheidet man zwischen internen Links, die zu Artikeln auf der eigenen Webseite führen, und externen Links.

Hochwertige Links auf andere qualifizierte Webseiten, die von dort aus auf die eigene Seite führen, werden als Backlinks bezeichnet. Diese zu verwenden, ist dabei die schwierigste Aufgabe, denn diese Backlinks können nur von anderen Webseitenbetreibern gesetzt werden. Das erfordert entsprechende Kontakte.

Der Aufbau dieser Kontakte erfolgt meist mithilfe von Webverzeichnissen, Blogs oder durch Gastkommentare auf anderen Webseiten.

Für beide Arten der Seitenoptimierung stehen heute auch verschiedene Tools zur Verfügung. Diese gibt es im Internet teilweise kostenlos.

Sie können auch mögen