Die SEO-Technologie

Verweildauer der User auf der eigenen Website erhohen 720x471 - Die SEO-Technologie

Im SEO gibt es fast jedes Jahr neue Entwicklungen. Diese betreffen in erster Linie Updates von Google und anderen Suchmaschinen sowie die Implementierung neuer Formen des Contents. Hier sind einige SEO-Trends, die sich für 2022 abzeichnen.

Userverhalten

Die Inhalte der Seite sind entscheidend 1 - Die SEO-Technologie

Ein großes Augenmerk legt Google zurzeit auf die User Experience. Webseiten, die sehr benutzerfreundlich gestaltet sind, genießen die meiste Aufmerksamkeit. Das wirkt sich natürlich auch auf das Ranking der Seiten in den Suchergebnissen aus.

Bei beliebten Websites verweilen die User sehr lange auf der Seite. Außerdem nehmen sie auf seriösen und begehrten Seiten auch Interaktionsmöglichkeiten verstärkt wahr. Mit einem guten Meta-Title und einer entsprechenden Meta-Description kann man die Relevanz der Webseite bei Usern erhöhen.

Mehr Videos

Schon in den letzten Jahren ist aufgefallen, dass viele User im Web gerne auf Videos klicken. Diese können neben den Texten Informationen anschaulich, kurz und prägnant auf den Punkt bringen. Videos sind vor allem dann sinnvoll, wenn komplexe Inhalte visuell dargestellt werden. Das ist beispielsweise sehr hilfreich, wenn es um Produktanwendungen geht.

MUM

Hinter diesem Kürzel verbirgt sich das Multitask United Model. Mit diesem Algorithmus können Suchmaschinen nicht nur in relevanten Textbeiträgen nach einem gewünschten Inhalt suchen, sondern auch im gesamten Content. Das heißt, auch Videos oder Audiobeiträge werden dabei auf entsprechende Inhalte untersucht.

Optimierung auf mobile Endgeräte

Da das Smartphone heute bereits als ständiger Begleiter der meisten Menschen fungiert, wird auch die Optimierung von Webseiten auf diese mobilen Endgeräte immer wichtiger. Zwar ist auch hier ein ausführlicher Content entscheidend, doch lange Texte sollten dabei in kürzere und gut lesbare Abschnitte unterteilt werden. Zudem sollten die Ladezeiten für eine Webseite möglichst kurz ausfallen.

Sie können auch mögen