Heutzutage gibt es eine riesige Anzahl von Websites im Internet, die ohne Suchmaschinen kaum überschaubar sind. Viele von ihnen bieten ähnliche Inhalte.
Aus diesem Grund ist es für Websitebetreiber wichtig, ihre Homepage mit besonderen, ansprechenden Merkmalen auszustatten, damit sie viele Besucher anlockt und eine große Beliebtheit erzielt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Suchmaschinen-Ranking einer Website zu verbessern.
Die Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinen wie Google oder Yahoo verwenden ihre eigenen Algorithmen zum Auffinden bestimmter Inhalte und zur automatischen Bewertung. Google ist derzeit die beliebteste und meistgenutzte Suchmaschine im Internet.
Die Suchalgorithmen entscheiden über den Platz einer Website in der Rangliste. Bei ausgehenden Suchergebnissen sind die Nutzer vor allem an den Informationen unter den ersten zehn Links interessiert. Um die eigene Webseite dort zu platzieren, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Im Online-Marketing unterscheidet man zwischen organischen und anorganischen Suchergebnissen. Die Suchmaschinenoptimierung, auch Search Engine Optimization (SEO) genannt, dient der Platzierung von Websites in den organischen Suchergebnissen.
Inzwischen bietet eine Suchmaschinenwerbung, Search Engine Advertising (SEA), eine bessere Platzierung in den anorganischen Suchergebnissen. Letztere werden durch bezahlte Anzeigen und kommerzielle Werbung im Internet erreicht. SEO und SEA sind daher Bestandteile des Suchmaschinenmarketings (SEM).
Keywords und Content
Um eine Website an die Spitze der organischen Suchmaschinenergebnisse zu bringen, werden hauptsächlich Schlüsselwörter (Keywords) eingesetzt, die sich auf ein bestimmtes Thema beziehen. Auch der Inhalt der Website entspricht meist diesem Thema. Daher ist es vorteilhaft, dass der Inhalt und die Keywords zusammenpassen und die Keywords sorgfältig gewählt werden.
Diese Methode der Suchmaschinenoptimierung ist im Gegensatz zum SEA kostenlos. Allerdings werden die Suchalgorithmen von Google regelmäßig verbessert und aktualisiert, was sich wiederum auf das Ranking einer längst veröffentlichten Website auswirkt.
Nicht immer reicht das SEO aus, um in den organischen Suchergebnissen besser abzuschneiden. Daher werden Websites auch mit anderen Methoden optimiert. Dazu zählen vor allem Hyperlinks und sogenannte Social Signals, wie Likes in sozialen Netzwerken und Blogs.