Social Media sind in vielen Unternehmen kaum noch wegzudenken. Doch für den gelungenen Auftritt im Social Web braucht es ein umfassendes Know-how. Mittlerweile hat sich deshalb das Berufsbild des Social-Media-Managers etabliert. Aber welche Aufgaben verbergen sich hinter der Position des Social-Media-Managers eigentlich?

Vivian Pein hat mit „Der Social Media Manager: Handbuch für Ausbildung und Beruf“ ein Standardwerk geschaffen – für alle, die sich auf dem Weg zum erfolgreichen Social-Media-Manager befinden oder sich auf diesen begeben möchten.

Im ersten Teil des Buches wird das Berufsbild des Social-Media-Managers thematisiert. Dabei erhält der Leser einen Überblick über Anforderungen und Aufgaben des Social-Media-Managers. Vivian Pein gibt außerdem hilfreiche Hinweise für den Berufseinstieg. Dazu gehören Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Tipps zur Bewerbung.

Der zweite Teil Buches befasst sich mit Grundlagen des Social-Media-Managements. Wesentliche Aspekte sind hierbei z. B. die Social-Media-Strategie, Corporate Content, Community-Management oder Social-Media-Monitoring. Pein geht außerdem auf Anwendungsfelder der Social-Media-Managements ein. Der Leser erhält einen umfassenden Überblick zu relevanten Social-Media-Plattformen.

Im dritten Teil wird das Social-Media-Management im Unternehmen thematisiert. Der Leser erhält Tools, um bestimmen zu können, wo das eigene Unternehmen steht.
Pein zeigt auf, wie soziale Medien im Unternehmen etabliert werden können. Zudem erhalten (angehende) Social-Media-Manager Ratschläge für ihren Berufsalltag. Tipps und Werkzeuge rund um Arbeitsplatzgestaltung, Projektmanagement, Teamarbeit und Präsentationen.

Das Handbuch ist gut strukturiert und bietet einen umfassenden Überblick zum Berufsbild des Social-Media-Managers. Leser erhalten Tipps und Checklisten für ihren Arbeitsalltag. Zahlreiche Grafiken und Screenshots tragen zur gelungenen Visualisierung der Inhalte bei.

Das Buch richtet sich an alle, die mehr über das Berufsbild des Social-Media-Managers erfahren möchten, selbst Fuß in der Branche fassen wollen oder die Einführung von Social Media für ihr Unternehmen planen. Doch auch bereits tätige Social-Media-Manager können mit dem Handbuch ihr Wissen erweitern und erhalten wichtige Tipps und Impulse für den Berufsalltag.

Hier geht es per Link zum Buch.

 

Autor: Vivien Pein
Verlag: Rheinwerk
Seiten: 572
ISBN: 978-383-623-697-3
Preis: 34,90 Euro