Loading...

Seminarinhalte

Sie lernen, wie Sie mit Content planbar relevante Reichweite und Kunden gewinnen. Anhand von Best-Practice-Beispielen und Übungen erhalten Sie die notwendigen Tools für die Planung, Umsetzung und Auswertung erfolgreicher Content-Marketing-Kampagnen.

Termin 1: 28. bis 29. März 2019, Berlin
Termin 2: 10. bis 11. Oktober 2019, Berlin

ZUM SEMINAR ANMELDEN

Programm

1. Grundlagen und Bedeutung des Content Marketing

  • Was ist Content Marketing und wofür wird es eingesetzt?
  • Kontextuelle Einordnung zwischen Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung, PR und Unternehmenskommunikation.
  • Anwendungsfelder: Wie unterscheidet sich das Content Marketing im B2B- und B2C-Bereich

2. Best Practice Formate

  • Analyse der erfolgreichsten Content-Formate

3. Entwicklung einer (eigenen) Content-Marketing-Kampagne

  • Wie konzeptioniere ich eine Content-Marketing-Kampagne?
  • Systematische Entwicklung von Kampagnen-Ideen?

4. User-Bedürfnisse identifizieren und adressieren

  • Wie und mit welchen Content-Formaten bzw. in welchen -Kanälen lassen sich User-Bedürfnisse adressieren?
  • Wie hängen User-Bedürfnisse und die unterschiedlichen Stufen des Sales-Funnel zusammen?

5. Themenfindung und Keyword-Recherche

  • Wie lassen sich Tools zur Themenfindung und Keyword-Recherche einsetzen?
  • Entwicklung von Content-Marketing-Redaktionsplänen

6. Erfolgsparameter für Content-Entwicklung

  • Die Content Marketing KPI-Pyramide
  • Kampagnentracking mit Tools
  • Stakeholderspezifische Reportings

Methodik

Das Seminar kombiniert die Vermittlung essentieller Grundlagen anhand von Fallbeispielen mit praktischen Übungen, die auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst werden.

Zielgruppe

Der Kurs wendet sich an Leiter und Praktiker aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing, Online- und Content Marketing.

Organisatorisches

Termin 1: 28. – 29.03.2019, SCM Seminarzentrum, Berlin
Termin 2: 10. – 11.10.2019, SCM Seminarzentrum, Berlin

Preis: 850,00 Euro zzgl. MwSt.
Teilnehmerzahl: 6-16

Ablauf:

Tag 1: 10:00 bis 18:00 Uhr

Tag 2: 09.00 bis 17.00 Uhr

Tag 3: 09.00 bis 17.00 Uhr

Veranstaltungsmanagement

Madlen Brückner
T: +49 (0) 30 479 89 789
F: +49 (0) 30 479 89 800
madlen.brueckner@scmonline.de 

Referenten

Kientzler-Fionn
Fionn Kientzler ist Managing Partner bei der auf Seeding und Content-Entwicklung spezialisierten Content-Marketing-Agentur Suxeedo. Zudem ist er Dozent für Content Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München und seit Jahren Speaker zum Thema Seeding und Content Marketing auf Konferenzen, wie dem Content World Forum, der CMCX oder der Campixx Week.