Loading...

Seminarinhalte

Zeitdruck, komplexe Themen, kritische Leser, diverse Kanäle: Wer für Firmen und Organisationen Texte für Social Media-Plattformen schreibt, steht mächtig unter Druck!

Posts sollen spannend sein und zum Klicken animieren. Für „Trial & Error“ ist aber kaum Raum. Denn Statistiken zeigen rigoros, wie viel Schreiber produzieren und wie viele Follower sowie Impressions sie gewinnen.

Entwickeln Sie in diesem eintägigen Workshop ihre Textkompetenz. Verfeinern Sie das Wissen über die Kunst des kurzen Beitrags. Profitieren Sie von Tipps und Tricks für prägnante Texte, klare Post-Strukturen und anregende Erzählformen. Holen Sie sich wertvolle Impulse für die Arbeit auf Facebook, Twitter, Blogs, LinkedIn und Xing.

Termin 1: 09. Mai 2019, Düsseldorf
Termin 2: 28. November 2019, Düsseldorf

ZUM SEMINAR ANMELDEN

Programm

  • Blickfeld – welche Poststrukturen Leser schnell erfassen
  • Startknopf – wie erstaunliche Titel kreiert werden
  • Stilschule – wie kurze und klare Texte entstehen
  • Facts & Figures – wie sich harte Infos aufpeppen lassen
  • Nutzen im Fokus – wie Leservorteile nett verpackt werden
  • Für Erzähler – welche Story-Formen fesseln
  • Dynamik – welche  Wörter und Sätze mitreißen

Methodik

Anhand kurzer Theorie-Module, Praxis-Sessions, Kreativ-Übungen und Best Cases erweitern die Teilnehmer ihr redaktionelles Handwerkszeug. Es wird viel selbst geschrieben und probiert. Dabei sind alle Übungen auf die konkreten Aufgaben der Teilnehmer zugeschnitten.

Zielgruppe

Der Workshop eignet sich für Mitarbeiter/innen aus Pressestellen, Kommunikations- und Marketingabteilungen sowie PR-Agenturen, die regelmäßig Texte für Social Media-Kanäle formulieren. Das stark praxisorientierte Seminar ist zudem optimal für Mitarbeiter aus Fachabteilungen, die kontinuierlich auf Social Media-Plattformen publizieren.

Organisatorisches

Termin 1: 09.05.2019, Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern, Düsseldorf
Termin 2: 28.11.2018, NH Düsseldorf City Nord, Düsseldorf

Preis: 475,00 Euro zzgl. MwSt.
Teilnehmerzahl: 6-12

Ablauf:
09:00 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsmanagement

Madlen Brückner
T: +49 (0) 30 479 89 789
F: +49 (0) 30 479 89 800
madlen.brueckner@scmonline.de 

Referenten

Matthias Kutzscher ist freier Journalist und Kommunikationsberater. Er berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei Konzeption und Umsetzung klassischer sowie digitaler Redaktionsprojekte. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur und Reporter arbeitete er für Nachrichtendienste, Tageszeitungen, Fachmagazine und Online-Medien. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis Juli 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter für Journalismus an der Axel Springer Akademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene private Fortbildungseinrichtungen.