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Praxistage Content Marketing

Content Marketing hat sich zu einem wichtigen Thema an der Schnittstelle von Unternehmenskommunikation, Marketing und Corporate Publishing entwickelt. Ob als Querschnittsthema oder als Integrationsdisziplin: Content Marketing ist eine strategische und inhaltliche Herausforderung!

Um diese zu meistern, bietet unsere Veranstaltung einen umfassenden Überblick in Form von zwei einführenden Vorträgen zu den Themen Strategie & Ziele und Bedürfnisse & Themenfindung. In vielen praxisorientierten Workshops gehen Sie den Themen auf den Grund und erarbeiten handfeste Methoden für Ihren Arbeitsalltag. Außerdem bieten wir eine spannende Keynote-Speech und durch die Best-Practice-Beispiele erhalten Sie Denkanstöße, wertvolle Tipps und Einblicke in die Praxis renommierter Unternehmen und Agenturen.

Unser Anspruch ist es, Sie am Ende der zwei Tage nicht nur mit einem Werkzeugkoffer, sondern mit einem Bauplan und einem Konzept für gutes Content Marketing auszustatten.

Ihre Ansprechpartnerin:

Désirée Böhm
Tel.: +49 (0) 30 479 89 789
Fax: +49 (0) 30 479 89 800
Mail: desiree.boehm@scmonline.de

Broschüre:

Veranstaltungsort:

The New Yorker Hotel Köln
Deutz-Mülheimer Str. 204
51063 Köln

Was Sie auf den Praxistagen Content Marketing erwartet:

Anhand von Keynotes und Best Cases vermitteln Experten renommierter Unternehmen und Agenturen wertvolles Praxiswissen und geben Einblicke in ihre Arbeit. In Workshops werden verschiedene Themen und Schwerpunkte unter Anleitung erfahrener Content-Marketing-Profis vertieft und durch praktische Übungen veranschaulicht. Sie erhalten Tipps rund um Strategien, Tools und Kampagnen, die Sie auf Ihre eigene Arbeit übertragen können.

Wen Sie bei den Praxistagen Content Marketing treffen:

Bei den Praxistagen Content Marketing treffen Sie auf Leiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, PR, Corporate Publishing, Brand Communications sowie Marketing und Vertrieb. In diesem Rahmen können Sie nicht nur Ihr fachliches Netzwerk erweitern. Es bietet sich Ihnen die Möglichkeit, die eigene Arbeit und Planung zusammen mit den anderen Teilnehmern zu diskutieren und zu reflektieren. So sammeln Sie neue Impulse und Ideen für Ihren Berufsalltag.

Gründe, diese Veranstaltung zu besuchen:

Sie lernen Content Marketing von allen seinen Seiten kennen und erfahren Wissenswertes zu Strategien und Prozessen. Erfahrene Praktiker und Referenten geben Ihnen Einblicke in die Welt des Content Marketing. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Sie Content Marketing strategisch, nachhaltig und wertschöpfend in Ihrem Unternehmen verankern.

Programm

Tauschen Sie sich auf Twitter aus: #PTCM

Tag 1
9. April

9.00 –
9.45 Uhr

„So setzen Sie Ihre Content Strategie in den Sand – 10 Tipps für weniger Effizienz, minimale Ergebnisse und absolut keinen Durchblick!“

Dr. Juliane Howitz

Nehmen Sie am großen Hype teil und scheitern auch Sie an Content Marketing!

  • Erleben Sie spannende Abenteuer, ohne dass Sie irgendetwas in Ihren Prozessen, Denkweisen oder Budgets ändern müssen!
  • Gewinnen Sie Extrapunkte durch fehlende Kundenzentrierung, Silo-Denken und Ungeduld!
  • Schalten Sie aufregende Bonuslevel frei mit Aussagen wie „Wir brauchen keine Strategie, wir haben ja einen Redaktionsplan“, „Das brauchen wir nicht dokumentieren“ oder „Das verlängern wir einfach auf Social“
9.45 –
10.30 Uhr

finanz-heldinnen – Wie die Initiative der comdirect bank Frauen für Finanzen begeistert

Katharina Bremer

Die Idee, die Umsetzung und das Feedback: Ein Bericht aus der Praxis, wie die Initiative Frauen zum Umdenken bewegt und sie auf ihrem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit unterstützt.

10.30 –
11.00 Uhr

Kaffeepause

11.00 –
12.30 Uhr

WS: Strategisches Content Marketing: Von der Marketing-Technik zur Management- Disziplin

Mirko Lange

  • Wie kann Content effizienter erstellt werden?
  • Wie kann man die Zusammenarbeit der Abteilungen verbessern?
  • Wie kann Content dauerhaft auf Nutzen ausgerichtet werden?

11.00 –
12.30 Uhr

WS: Mit Qualität überzeugen – Texter-Tipps für Kommunikatoren

Ania Dornheim

  • Zwischen Geschmack und Qualität unterschieden können: Was gute Texte auszeichnet
  • Spannend und erfolgreich erzählen (auch über trockene Themen)
  • Fachabteilungen und Führungskräfte ins Boot holen
  • Schnell und sicher texten

12.30 –
13.30 Uhr

Mittagspause

13.30 – 14.15 Uhr

We don’t sell sneakers, we sell stories

Oliver Baumgart, 43einhalb

  • We don’t sell sneakers, we sell stories: warum 43einhalb nicht nur Geschichten über Produkte erzählt
  • The Art of Storytelling: wie wir Geschichten erzählen
  • Content-Planung vs. emergente Kreativität: Geschichten sind das, was passiert, wenn was dazwischenkommt.

14.15 – 15.45 Uhr

WS: Content Marketing & Recht: So geht es richtig

Pia Löffler

  • Content: Wann und wie sind Texte, Bilder, Grafiken etc. rechtlich geschützt?
  • Content richtig nutzen: Was muss ich beachten/tun, wenn ich fremden Content rechtskonform nutzen will?
  • Influencer & Schleichwerbung
  • Rechtsfolgen: Was kann passieren, wenn man sich nicht an Regeln hält? Wie verhält man sich richtig, wenn etwas schief läuft?

14.15 –
15.45 Uhr

WS: Feuerwerk der Ideen – Kreativ-Techniken fürs Schreiben

Ania Dornheim

  • Den Einstieg finden – Tipps und Tricks der Profis
  • Headlines texten einmal anders
  • Kreativität und Checklisten: Die perfekte Kombination
  • Gegen den Perfektionismus: Frustfallen kennen und vermeiden

15.45 –
16.15 Uhr

Kaffeepause

16.15 –
17.45 Uhr

WS: Measure, learn and adapt – Erfolgsmessung im Content Marketing

Chris Hoogeveen, Matthäus Michalik, Claneo GmbH

  • Wie Sie den Erfolg Ihrer Content-Marketing-Maßnahmen messen können
  • Welche KPIs zur Erfolgsmessung herangezogen werden könne
  • Prozesse zur Qualitätssicherung
  • Welche Maßnahmen Sie aus den Ergebnissen ableiten können

16.15 – 17.45 Uhr

WS: Online Magazin/Corporate Blog – das Herzstück des Content Marketing

Petra Keller, Dr. Stephan Tiersch

  • Themen richtig strukturieren
  • Zielorientiert Arbeiten
  • Nutzer erreichen
  • Abläufe richtig planen
  • Erfolge messbar machen

Im Anschluss

Get-together

Tag 2
10. April

9.00 –
9.45 Uhr

Content Marketing 2025 – warum Haltung und Klarheit die Bots schlagen wird

Dr. Christian Fill

9.45 –
10.30 Uhr

Content Marketing und Storytelling in der internen und externen Kommunikation bei DATEV

Christian Buggisch

10.30 –
11.00 Uhr

Kaffeepause

11.00 – 12.30 Uhr

WS: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Bernadett Kowalski, Performics

  • Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Was unterscheidet SEO von anderen Online Marketing Disziplinen?
  • Was kann ich tun, um meine Webseite in der Suchmaschine besser zu platzieren?
  • Wo besteht der Zusammenhang zwischen SEO und Content Marketing?

11.00 – 12.30 Uhr

WS: Content Marketing – Kreativität erleben

Sabine Hell, Michael Schulz & Marcel Tilger, TERRITORY

Ohne Kreativität und gute Ideen entstehen keine Innovationen, keine neuen Produkte oder Geschäftsmodelle – und kein Content Marketing, das seine Zielgruppen erreicht und überzeugt. Künstler und Autoren, Designer und Redakteure, Strategen und Business Developer – sie alle kennen das leere Blatt Papier und die Suche nach der einen zündenden Idee.„Inspiration exists“, sagte Pablo Picasso, „but it has to find you working.“ Wir nehmen den Meister beim Wort und jagen gemeinsam mit Ihnen der Inspiration nach – ganz plastisch und praktisch. Nachdem Sie zunächst ausgewählte Kreativitätstechniken kennengelernt haben, dürfen Sie einige der Methoden anhand eines konkreten Beispiels anwenden und testen. Dabei erhalten Sie auch exklusive Einblicke in die Arbeit von Deutschlands führender Content-Marketing-Agentur.

Wir freuen uns auf Sie!

12.30 –
13.30 Uhr

Mittagspause

13.30 – 14.00 Uhr

tba

tba

14.00 – 15.30 Uhr

WS: Reichweite durch Content Seeding

Fionn Kientzler, Suxeedo

  • Das Zusammenspiel von Content Marketing, PR und Seeding
  • Erfolgsfaktoren des Content Seeding
  • Optimierung und Erfolgsmessung

14.00 – 15.30 Uhr

WS: The Power of Love. Guter Content ist eine Herzensangelegenheit!

Frank Sanders, Palmer Hargreaves

  • Wie optimiere ich meinen Content, dass er zielgruppenspezifisch, qualitativ hochwertig (aber nicht zu teuer!) und nachhaltig relevant ist?
  • Wie bringe ich kreative Ansätze und technische Notwendigkeiten unter einen Hut?
  • Anhand praktischer Beispiele geht der Workshop auf die vielen Facetten bei der Contenterstellung und -optimierung ein.

15.30–
16.00 Uhr

Kaffeepause

16.00 – 17.30 Uhr

WS: Adé Influencer-Kampagne, hallo Influencer Relations!

Maria Broberg

  • Von Youngfluencer bis Mega-Influencer – das Spielfeld wächst
  • Ziele der Kooperation: KPIs und Zielgruppe im Fokus
  • Vom Single-Post zur Langzeitkooperation: Warum wir in Relations setzen sollten
  • Mut beweisen: Potenziale neuer Kanäle nutzen

16.00 – 17.30 Uhr

WS: Digitales Lagerfeuer: Storytelling im Content Marketing

Carsten Rossi, Kammann Rossi

Storytelling ist der absolute Evergreen im Bullshit Bingo des Content Marketing. Aber selten setzt sich jemand damit auseinander, warum es überhaupt zum Evergreen geworden ist. Ist es vielleicht nur ein Hype ohne Hintergrund? Wirken Infografiken nicht am Ende doch viel besser?
In diesem Workshop erläutert Carsten Rossi, warum das erzählen von Geschichten die beste Taktik ist, um Menschen von der eigenen Marke zu überzeugen. Er erläutert die neurowissenschaftlichen Fakten, arbeitet die Strukturen guter Stories heraus und erläutert, warum eine Story ohne Konflikt keine Persona hinter dem Ofen hervorlockt. Vor allem aber präsentiert er Best Practices, aus denen sich für die eigene Arbeit vieles lernen lässt.

Referenten

Oliver Baumgart

Gründer, 43einhalb

43einhalb verkauft keine Turnschuhe, sondern Geschichten. Gegründet von Mischa und Oliver, zwei leidenschaftlichen Turnschuh-Sammlern im Jahr 2011, gehört das Unternehmen mit mehr als 60 Mitarbeitern mittlerweile zu den einflussreichsten Sneakershops Europas und wurde im März 2018 mit dem Internet World Business Shop Award hinter Zalando und About You ausgezeichnet. Seit der Gründung verstand sich 43einhalb nie als Händler, sondern vielmehr als Werbe-, Event- und Marketingagentur für die eigenen Produkte und Marken, was vor allem dem Marketing-Hintergrund der beiden Gründer geschuldet ist.

Oliver arbeitete vor der Gründung von 43einhalb zuletzt als Art Director und Konzeptioner im Agentur-Umfeld und war als Autor für diverse Magazine und Blogs tätig.

Katharina Bremer

Senior Kommunikationsreferentin, comdirect Bank

Katharina Bremer ist Senior Kommunikationsreferentin bei der comdirect bank AG, eine der führenden Direktbanken in Deutschland. Sie hat Anfang 2018 mit Kolleginnen die Initiative „finanz-heldinnen“ ins Leben gerufen und sich zum Ziel gesetzt, speziell Frauen für Finanzen zu begeistern. Zuvor war sie unter anderem für den comdirect finanzblog award sowie weitere externe und interne Kommunikationsformate bei comdirect zuständig.

Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation absolvierte sie die Weiterbildung zur PR-Referentin (pzok). In ihrer Position als Managerin Public Relations baute sie in einem inhabergeführten Dentalunternehmen die Public Relations auf und betreute diese sowohl national als auch international.

Maria Broberg

Head of Social Media, fischerAppelt

Digital Native mit einem starken redaktionellen Background, arbeitet seit über 10 Jahren für verschiedene nationale und internationale Kunden sowie TV-Sender, mit einem starken Fokus auf digitale und insbesondere Social Media Strategie sowie datenbasierte Content Erstellung.

Auswahl bisheriger Kunden: Mercedes-Benz, NIVEA Men, Langnese, Jack Daniel’s, American Express, Electronic Arts usw.

Karriere

Seit 2018
Head of Social Media bei fischerAppelt

2017
Stellv. Teamleitung Social Media bei fischerAppelt

2016–2017
Senior Account Manager Social Media bei Yours Truly, Hamburg

2014–2016
Social Media Manager bei Drehmoment Marketing, Hamburg

2013 – 2014
Redakteurin/Formatentwicklerin bei Faktor 3, Hamburg

2008 – 2013
Film & TV Redakteurin/Realisatorin/Reporterin für diverse TV-Sender und -Produktionsfirmen (z.B. Sat.1, RTL)

Christian Buggisch

Leiter Corporate Publishing, DATEV

Christian Buggisch ist Leiter Corporate Publishing bei DATEV, einem der größten deutschen Software-Häuser, und Vorsitzender des Arbeitskreises Interne Kommunikation bei der DPRG. Seit 2007 zeichnet er für die Internet-Aktivitäten von DATEV verantwortlich, seit 2012 darüber hinaus für das gesamte Corporate Publishing von DATEV.

Ania Dornheim

Inhaberin, textwende

textwende. Unser Name ist Programm: Seit über 18 Jahren setzen wir uns dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden.
Bei unseren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer unser oberstes Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren wir anschaulich und humorvoll.

Dr. Christian Fill

geschäftsführender Gesellschafter, Profilwerkstatt

Christian Fill ist geschäftsführender Gesellschafter der Profilwerkstatt. Der promovierte Ingenieur ist seit über 15 Jahren im Content Marketing aktiv. Er war als Chefredakteur, Verlagsleiter und Geschäftsführer bei großen Publishern und Verlagen tätig. Als stellvertretender Vorsitzender des Content Marketing Forum, Europas größtem Verband für Content Marketing, wirkt er entscheidend bei der Klärung aktueller Branchenfragen mit.

Sabine Hell

Head of Concept & Creation, TERRITORY

Sabine Hell, Head of Concept & Creation, verantwortet die Kreation am Standort Rhein. Als Kommunikationsprofi hat sie in zahlreichen Werbeagenturen spannende Etats aus unterschiedlichsten Branchen betreut. Preisgekrönt und hungrig nach neuen Aufgaben treibt sie bei Territory das Ideenmanagement voran.

Chris Hoogeveen

SEO Consultant, Claneo GmbH

Chris Hoogeveen ist SEO Consultant bei der Claneo GmbH, einer Berliner Performance-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten auf Search, Content und Commerce. Zuvor hat er bei Performics, einer weltweit führenden Performance-Marketing-Agentur der Publicis Media gearbeitet. Dort hat er als Head of International Outreach ein Team von 22 Mitarbeitern geführt. Derzeit berät Chris Kunden in den Bereichen Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung und betreut die internationale Projekte.

Dr. Juliane Howitz

Manager Content Strategy, HRS

Dr. Juliane Howitz ist seit 12 Jahren im Marketing und der Travel Industry tätig und derzeit Manager Content Strategy bei HRS. Im vor drei Jahren geschaffenen Content Marketing Team ist sie verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Marketingaktivitäten auf das ultimative Ziel der Marke: „We simplify Business Travel!“

Das Hotelportal HRS ist Teil der HRS Group. Die stetig expandierende, familiengeführte  Unternehmensgruppe wurde 1972 in Köln gegründet und beschäftigt inzwischen mehr als 1.500 Mitarbeiter in weltweit über 35 Offices. Dabei stehen die Reisenden und deren Bedürfnisse immer im Mittelpunkt. Um diesem Anspruch nicht allein in der Markeinführung innovativer Produkte, sondern auch in der Ansprache der Kunden Ausdruck zu verleihen, ist Content Marketing für Juliane Howitz die perfekte Marketing-Disziplin. Sie hat den Aufbau des Content Marketing Teams bei HRS von Anfang an begleitet und versteht sich als Enabler innerhalb einer sich ständig wechselnden Marketing- und Branchenlandschaft.

Petra Keller

Mitglied der Geschäftsleitung, Kresse & Discher

Petra Keller gehört zum Beratungsteam von Kresse & Discher in Offenburg. Mit über 10 Jahren Erfahrung in Kommunikation, ihrem Gespür für praktische Lösungen und ihrer unverwüstlich guten Laune berät sie Unternehmen zu Content Marketing, Social Media und Workflows.

Fionn Kientzler

Managing Partner, Suxeedo

Fionn Kientzler ist Managing Partner bei der auf Seeding und Content-Entwicklung spezialisierten Content-Marketing-Agentur Suxeedo. Zudem ist er Dozent für Content Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München und seit Jahren Speaker zum Thema Seeding und Content Marketing auf Konferenzen, wie dem Content World Forum, der CMCX oder der Campixx Week.

Bernadett Kowalski

SEO Consultant, Performics

Bernadett Kowalski ist als SEO Consultant bei der Online Marketing Agentur Performics in Berlin tätig. Dort berät sie Kunden in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung, führt strategische und technische Analysen durch und gibt interne Workshops für Unternehmen rund um das Thema SEO und angrenzenden Disziplinen. Nach dem Studium der Informatik und Linguistik war Bernadett als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Bereichen Intonation und Informationsstruktur tätig.

Mirko Lange

Geschäftsführer, Scompler

Mirko Lange ist Strategieberater sowie Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem der führenden Content Operations Plattformen in Europa. Der studierte Jurist und PR-Fachwirt berät Unternehmen dabei, neue Strategien und Prozesse im Marketing und der Kommunikation aufzusetzen, um den Anforderungen einer zunehmend digital werdenden Welt besser gerecht werden. Zudem ist er an diversen Hochschulen als Dozent tätig zu den Themen Content Strategie und Content Marketing Strategie sowie Content Operations tätig. Seine Modelle wie der Content Radar, der Storycircle oder das FISH-Modell sind branchenbekannt. Zu seinen Beratungskunden gehören z.B. die Deutsche Bahn, Nestlé, die HypoVereinsbank oder die Techniker Krankenkasse.

Pia Löffler

Kanzlei Pia Löffler

Pia Löffler ist Wirtschaftsjuristin und Rechtsanwältin. Nach drei Jahren Tätigkeit in der Rechtsabteilung der Sony Music Entertainment Germany GmbH gründete sie Ende 2010 eine eigene Kanzlei in München. Pia Löffler berät unter dem Motto „Medien.Musik.Mehr“ in allen Bereichen des Medien- und Urheberrechts, somit hinsichtlich aller Themen rund um „Internet & Social Media“.

Matthäus Michalik

Gründer und Geschäftsführer, Claneo

Matthäus Michalik ist Gründer und Geschäftsführer von Claneo, einer Berliner Performance-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten auf Search, Content und Commerce. Mit seiner Expertise berät er Start-ups, KMUs und Konzerne in den Bereichen Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), App Store Optimierung (ASO) und Marktplatzoptimierung (MPO). Als Berater hat er unter anderem folgende Unternehmen bei ihrer Digitalen Strategie unterstützt: 1&1, Schwarzkopf, Mercedes Benz, Merck, QIAGEN, Media-Saturn uvm.
Matthäus Michalik spricht als Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen, u.a. CeBit, Net&Work, OMCap, Real.de e-Commerce Day und DroidCon. Zuvor war Matthäus Michalik über 6 Jahre Senior Consultant bei Performics (bis 2015 AKM3), einer weltweit führenden Performance Marketing Agentur der Publicis Media, im Online Marketing bei Hitmeister (heute real.digital) und SoQuero (heute BlueSummit) tätig.

Magdalena Mues

Geschäftsführerin, Claneo

Magdalena Mues ist Gründerin und Geschäftsführerin der Berliner Performance- und Content Marketing-Agentur CLANEO. Seit 7 Jahren berät sie Kunden bei deren Online Marketing-Strategien, der strategischen, technischen und inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung und im Bereich Content Marketing. Vor der Gründung von CLANEO war Magdalena Mues als Senior Consultant einer der größten Performance-Agenturen Europas tätig.

Carsten Rossi

Geschäftsführer, Kammann Rossi

Carsten Rossi ist Geschäftsführer bei Kammann Rossi. Sein Hauptaugenmerk gilt der Digitalen Transformation seiner Kunden aus Unternehmenskommunikation und Marketing.
Nach einem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft arbeitete er als Kommunikationsberater für die Europäische Union und später auch für Kunden in den USA. 1997 gründete er seine erste Agentur. Als Berater für Novartis, Telefónica, Continental, Mann & Hummel und Würth entwickelt er heute Konzepte für das Social Business von morgen. Dazu gehören Enterprise 2.0 Initiativen genauso wie Content Marketing Kampagnen oder die Prozess- und Projektberatung für digitales Corporate Publishing. Er ist Mitherausgeber des Buches „Social Business: Von Communities und Collaboration – Social Media auf dem Weg ins Unternehmen“, das im FAZ Verlag erschienen ist.

Frank Sanders

Director Strategy, Palmer Hargreaves

Als Director Strategy denkt Frank Sanders heute schon darüber nach, was die Märkte und Kunden in Zukunft beschäftigt. Nach Stationen bei Hering Schuppener, Jung von Matt und Kammann Rossi arbeitet der dreifache Vater seit Sommer 2015 bei Palmer Hargreaves.

Michael Schulz

Regional Director Rhein, TERRITORY

Als Regional Director Rhein führt Michael Schulz die Standorte der TERRITORY CTR GmbH am Rhein. Viele preisgekrönte Kampagnen und Medien namhafter Kunden entstehen in seinem Verantwortungsbereich. Nach Stationen in verschiedenen Agenturen kam er über den Life-Science-Konzern Bayer vor sieben Jahren zu TERRITORY.

Dr. Stephan Tiersch

Geschäftsführung, Kresche & Discher

Stephan Tiersch ist bei Kresse & Discher https://kresse-discher.de/ in der Geschäftsleitung verantwortlich für Konzept, Strategie und Beratung und schreibt dort auch gelegentlich Beiträge für den Unternehmens-Blog https://kresse-discher.de/blog/ . Kresse & Discher ist als strategisch arbeitender Kommunikations-Dienstleister spezialisiert auf größere mittelständische Unternehmen. Stephan Tiersch lehrt Marketing an der ISM in Frankfurt am Main und Content Marketing an der SMA in Mannheim. Er hat über zwanzig Jahre Erfahrung in Agentur, Unternehmenskommunikation und Medienproduktion.“ In einem früheren Leben hat er in der wissenschaftlichen Politikberatung gearbeitet.

Marcel Tilger

Head of Corporate Publishing, TERRITORY

Marcel Tilger ist Head of Corporate Publishing bei TERRITORY am Standort Rhein. Für Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen und Bereichen entwickelt und produziert er individuelle Medien und Kommunikationslösungen – gedruckt, digital, crossmedial. Zuvor hat der Literatur- und Sprachwissenschaftler in leitenden Funktionen auf journalistischer und kaufmännischer Seite für Agenturen und Verlage gearbeitet.

Anmeldung

Frühbucherpreis bis zum 6. März 2019: Für einen Tag 450 Euro, für beide Tage 850 Euro // Frühbucherpreis ab dem 7. März 2019: Für einen Tag 500 Euro, für beide Tage 950 Euro // Vollpreis ab dem 20. März 2019: Für einen Tag 550 Euro, für beide Tage 1.050 Euro

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