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Kursinhalte

Im zweimoduligen Intensivkurs lernen Sie alle Aspekte des Content Marketing kennen, um diese zielgenau für ihr Unternehmen einsetzen zu können. Gemeinsam erarbeiten Sie Strategien, definieren die für Sie relevanten Formate und Themen und konzipieren eine eigene Content-Marketing-Kampagne.

nächster Termin: 

Modul 1 – 10.-12. Oktober 2018

Modul 2 – 15.-16. November 2018

Content Marketing hat sich seit einigen Jahren zum festen Bestandteil des Online Marketing und der Unternehmenskommunikation entwickelt. Sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich wird diese Form des inhaltsgetriebenen Marketings immer wichtiger, denn in Zeiten von AdBlockern und immer anspruchsvoller werdenden Einkäufern und Kunden, müssen Marken durch inhaltlichen Mehrwert überzeugen können.  Content Marketing ist ein effektives Instrument, um Ziele wie Traffic-Steigerung, Leadgewinnung oder Abverkäufe planbar zu realisieren. Die Inhalte haben dabei keinen Selbstzweck, sie dienen der konkreten und messbaren Zielerreichung.  Teilnehmer des Seminars lernen Ansätze und Techniken, um genau diese Vorteile für ihr Unternehmen, sei es in der Unternehmenskommunikation oder dem Marketing, zu realisieren. Neben der Suchmaschinenoptimierung und Social Media ist auch das Content Seeding untrennbar mit dem Content Marketing verbunden. Dabei handelt es sich um die bewusste Platzierung und Multiplikation des Contents an zielgruppenrelevanten Schnittstellen, um maximale Reichweite zu generieren. Somit knüpft das Seeding an die analogen Strategien der PR an und verbindet diese mit den Möglichkeiten und dem Tracking des digitalen Marketings.
Der InDas Seminar kombiniert die Vermittlung essentieller Grundlagen anhand von Fallbeispielen mit praktischen Übungen, die auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst werden.

Studienform:

  • berufsbegleitender Präsenzkurs
  • zwei einzeln buchbare Module
  • 5 Kurstage

Kursort:
SCM Seminarzentrum, Berlin
Teilnahmegebühr:
Gesamter Intensivkurs (2 Module): 1.500,00 Euro

Die Kursmodule sind auch einzeln buchbar.

Modul 1: 850,00 Euro
Modul 2: 700,00 Euro

Sie lernen, wie Sie mit Content planbar relvante Reichweite und Kunden gewinnen. Anhand von Best-Practice-Beispielen und Übungen erhalten Sie die notwendigen Tools für die Planung, Umsetzung und Auswertung erfolgreicher Content-Marketing-Kampagnen.


1. Grundlagen und Bedeutung des Content Marketing

  • Was ist Content Marketing und wofür wird es eingesetzt?
  • Kontextuelle Einordnung zwischen Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung, PR und Unternehmenskommunikation.
  • Anwendungsfelder: Wie unterscheidet sich das Content Marketing im B2B- und B2C-Bereich

2. Best Practice Formate

  • Analyse der erfolgreichsten Content-Formate

3. Entwicklung einer (eigenen) Content-Marketing-Kampagne

  • Wie konzeptioniere ich eine Content-Marketing-Kampagne?
  • Systematische Entwicklung von Kampagnen-Ideen?

4. User-Bedürfnisse identifizieren und adressieren

  • Wie und mit welchen Content-Formaten bzw. in welchen -Kanälen lassen sich User-Bedürfnisse adressieren?
  • Wie hängen User-Bedürfnisse und die unterschiedlichen Stufen des Sales-Funnel zusammen?

5. Themenfindung und Keyword-Recherche

  • Wie lassen sich Tools zur Themenfindung und Keyword-Recherche einsetzen?
  • Entwicklung von Content-Marketing-Redaktionsplänen

6. Erfolgsparamteter für Content-Entwicklung

  • Die Content Marketing KPI-Pyramide
  • Kampagnentracking mit Tools
  • Stakeholderspezifische Reportings

Sie lernen, wie Sie Content so entwickeln können, dass er von Multiplikatoren ohne Bezahlung aufgegriffen wird. Sie erfahren, wie Sie den Content-Seeding-Prozess so gestalten können, dass er planbare Erfolge generiert.


1. Grundlagen des Seedings

  • Wie unterscheiden sich Content Seeding und virales Seeding?
  • Wie hängen Seeding und PR zusammen?
  • Einsatzfelder des Seeding

2. Herausforderungen des Content Seeding

  • Wie lassen sich Inhalte unbezahlt an Multiplikatoren ausspielen?
  • Interne Umsetzung nicht werblicher Ideen

3. Erfolgstaktiken des Content Seeding

  • Die wichtigsten Strategien und Taktiken für unterschiedliche Themen und Formate

4. Entwicklung einer eigenen Content-Seeding-Kampagne

  • Gemeinsame Konzeption einer eigenen Seeding-Kampagne
  • Diskussion aller notwendigen Erfolgsfaktoren

5. Erfolgsmessung des Content Seeding

  • Wie lässt sich der Erfolg einer Seeding-Kampagne messen und operationalisieren?
  • Erfolgsbasierte Abrechnungsmodelle

6. Virales Seeding

  • Erfolgsfaktoren aus Studien und Best-Practice-Beispielen
  • Storytelling für virale Bewegtbildinhalte
  • Konzeption einer eigenen Viral-Seeding-Kampagne

Organisatorisches

Termin: 10. Oktober – 16. November 2018 in Berlin, SCM Seminarzentrum

Preis: 1.500,00 Euro zzgl. MwSt.
Teilnehmerzahl: 6-18

  1. Modul: Content Marketing: Grundlagen und Erfolgsstrategien
    vom 10. – 12.10.2018
  2. Modul: Seeding in der Praxis: Kampagnenplanung und Durchführung
    vom 15. – 16.11..2018

 

Referent

Fionn Kientzler

Fionn Kientzler ist Managing Partner bei der auf Seeding und Content-­Entwicklung spezialisierten Content-Marketing-Agentur Suxeedo. Zudem ist er Dozent für Content Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München und seit Jahren Speaker zum Thema Seeding und Content Marketing auf Konferenzen, wie dem Content World Forum, der CMCX oder der Campixx Week.