„Die in den sieben Kapiteln zusammengetragenen Ideen, Beispiele und Methoden liefern für Detailfragen und die Verwendung von erprobten Tools eine Blaupause, die sich 1:1 auf das eigene Unternehmen übertragen lässt. Es überwiegt jedoch die Absicht, einen Orientierungsrahmen zu geben, über den Sie die individuell beste Lösung für Ihr eigenes Content Marketing finden können“.  – So wird der Anspruch dieses Praxis-Handbuchs von den Autoren definiert.

 

Gliederung des Buches

Im ersten Kapitel definieren die Autoren zunächst Content Marketing und stellen die Abgrenzung zum klassischen Marketing heraus. Sie definieren den Begriff folgendermaßen: „Content Marketing ist eine Marketing-Strategie, auf der Meta-Ebene, um die Zielgruppe innerhalb der gesamten Customer Journey mit relevanten Informationen anzusprechen, um daraus einen geschäftlichen Vorteil zu erzielen.“

Das zweite Kapitel widmet sich der Content-Marketing-Strategie. Im Zuge dessen werden die Themen Zielorientierung, Strategieentwicklung, Storytelling und Inhalte für B2B und B2C behandelt. Es werden verschiedene Methoden und Tools vorgestellt, anhand derer man seine Zielgruppe definiert und analysiert und eine Strategie formuliert.

Im dritten Kapitel geht es um die Content-Planung. Von der Erkennung von Themenpotenzialen, über die Format- und Kanal-Planung bis hin zur Redaktionsplanung wird der gesamte Prozess beleuchtet. Wie funktioniert die Keyword-Recherche? Wie finde ich den richtigen Kanal? Worauf ist bei der Erstellung eines Redaktionskalenders zu achten? Alle diese Fragen werden in diesem Kapitel beantwortet.

Im vierten Teil wird die Content-Produktion beleuchtet. Zunächst wird auf die Überlegungen vor der Produktion eingegangen (Stichwort: Make-or-Buy). Daraufhin stellen die Autoren verschiedene Content-Formate vor: u.a. Blogtexte, Whitepaper, Fotos, Illustrationen, Infografiken, Videoclips. Im letzten Teil dieses Kapitels geht es um Go-Live und Kampagnensteuerung.

Der Content-Distribution widmet sich das fünfte Kapitel. Es werden verschiedene Beispiele für die Kombination von Owned, Earned und Paid Media gezeigt. Außerdem werden SEO, SEA und verschiedene Social-Media-Plattformen vorgestellt.

Im sechsten Kapitel geht es um die Bereitstellung von Content für Suchmaschinen. Hier geht es um die Optimierung von Online-Content. Was sind Rich Snippets? Was bringen Open Graph Tag? Wie funktioniert GEO Targeting? Darüber hinaus finden Sie hier Strategien für die Optimierung für mobile Clients.

Das letzte Kapitel illustriert die Content-Marketing-Analytics. Hier wird gezeigt, welche Werte für die Zielerreichung über Google Analytics transparent gemacht werden können.

 

Fazit

Dieses Handbuch ist angereichert mit Tipps und Hinweisen. Es werden aktuelle Beispiele gezeigt, hilfreiche Grafiken und Screenshots von Tools.

 

 

Hier geht es per Link zum Buch.

 

Autor: Sepita Ansari, Wolfgang Müller
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co. KG
Seiten: 244
ISBN: 978-3-95845-044-8
Preis: 26,00 Euro (Broschiert)

 

Bildnachweis: ©mitp