Der Sammelband „Emotionalisierung im digitalen Marketing – Erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis“ wurde von Brian P. Rüeger, Frank M. Hannich, Rainer Fuchs et. al. herausgegeben. Er gibt eine Einführung dazu, wie emotionales Marketing funktioniert und Kunden zum Kauf anregt. Dies vor allem in einer Zeit, in der sich Käufer und Verkäufer immer weniger Face-to-Face gegenüberstehen.

 

Die 25 Autoren des Buches setzen sich aus wissenschaftlichen Experten und erfahrenen Praktikern des Instituts für Marketing und Management der ZHAW zusammen. Sie erklären auf 243 Seiten, einerseits wie Emotionen das allgemeine Kaufverhalten beeinflussen. Andererseits wird herausgestellt, wie im Zuge der digitalen Transformation emotionales Marketing im Kunden- und Produktmanagement richtig eingesetzt wird.

 

Gliederung:

Der Sammelband gliedert sich in zwei Teile und insgesamt 15 Kapitel. Der erste, methodisch-theoretische Teil des Buches beschäftigt sich in 6 Kapiteln mit den Konzepten und Modellen von Emotionen, Content Marketing, Kundenbeziehungen, digitalem Marketing und der Stellung von Smart Connected Products im Kundenkontakt.

 

Der zweite Teil geht auf Best-Practice-Beispiele ein, die dem Leser zeigen, wie man das Konzept des emotionalen Marketings gewinnbringend umsetzen kann. Es werden unter anderem Ergebnisse einer Benchmarking-Studie verbunden mit Best Cases einer Sachversicherung und einer Krankenkasse vorgestellt. Das Building Information Modeling (BIM) wird am Beispiel der Anex Ingenieure AG erklärt. Die Stellung von Online Reviews sowie der Aufbau von Customer Engagement am Case der New Belgium Brewing Company dienen zur weiteren Erklärung.

 

Fazit:

Der Sammelband gibt einen Überblick über Emotionen im Marketing und die neuen Kundenbeziehungen, die durch die digitale Transformation hervorgerufen werden. Mit konkreten Beispielen und Praxistipps sowie Handlungsleitlinien werden die theoretischen Grundlagen im zweiten Teil des Buches untermauert. Die in sich geschlossenen Kapitel lassen eine klare Struktur des Sammelbandes erkennen. Dies ermöglicht es, das Buch auch Kapitel für Kapitel zu lesen.

 

Hier geht es per Link zum Buch.

 

Autoren: Brian P. Rüeger, Frank M. Hannich, Rainer Fuchs, Steffen Müller, Michael Klaas, Adrienne Suvada
Verlag: Schäffer-Poeschel
Seiten: 243
ISBN: 978-3-7910-4313-5
Preis: 49,95 Euro