Blog

Ines Eschbacher, Content Marketing Workbook

Das Workbook „Content Marketing: Schritt für Schritt zum erfolgreichen Content“ von Ines Eschbacher erklärt von Anfang an, wie man eine Content-Marketing-Strategie im Unternehmen einführt.   Themenübersicht von A bis Z In fünf Teilen und 18 [...]

Videos mit dem Smartphone produzieren: Das Statement und das Interview

Inhalt Die erste Frage: Statement oder Interview Das Setting Die Gestaltung des Bildes Videobeispiele a) Das Format Interview b) Das Format Statement c) Gadgets: Das Mikrofon d) Gadgets: Das Stativ   Wer ein Smartphone [...]

Plan C – Der Weg aus der Sandwich-Falle

Content-Marketing ist das beherrschende Thema. In Workshops, auf Kongressen und in Beratungsterminen mit Agenturen bekommen Unternehmen Tipps und Hilfestellungen für die eigene Strategie. Dabei geht es vorrangig um das Gewinnen und Binden von Kunden. Ersetzt [...]

Raimar Heber, Infografik. Gute Geschichten erzählen mit komplexen Daten

Das Handbuch „Infografik“ von Raimar Heber widmet sich den verschiedenen Arten von Infografiken, der Herangehensweise in der Planung und der Optimierung von bestehenden Grafiken. Der Autor vermittelt auf verständliche Weise, wie man langweilige Zahlen in [...]

Stephan Heinrich, 30 Minuten Content-Marketing

In der „30 Minuten“-Reihe des GABAL-Verlags können Leser schnell erste Antworten auf die kleinen und großen Fragen des Lebens finden. Über Schlagfertigkeit, persönliches Wachstum und Achtsamkeit bis hin zu gendergerechter Sprache oder Design Thinking findet [...]

YouTube – Vom Selfpublishing zur zentralen Video-Anlaufstelle

Youtube hat sich in seiner über 10 Jahre währenden Geschichte sehr gewandelt. In den frühen Jahren stark von User-generated Content dominiert, als Katzenvideo-Plattform verschrien, kam aus den Schatten der Wohn- und Schlafzimmer das Phänomen der [...]