Weiterbildung zu Content Marketing

Weiterbildung ist heute ein maßgeblicher Faktor für den beruflichen Erfolg. Auch die Interne Kommunikation ist einem ständigen Wandel unterzogen. Unsere Weiterbildungsmaßnahmen geben Ihnen das Rüstzeug an die Hand, um die vielfältigen Herausforderungen dieses Berufsfeldes zu meistern und immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Unser Angebot erstreckt sich dabei über verschiedene Formate und umfasst sowohl das nötige Grundlagenwissen als auch zahlreiche Angebote für weiterführende bzw. Spezialthemen. Ein- und Umsteiger werden ebenso adressiert wie langjährige Kommunikationsprofis. Unsere Veranstaltungsformate sind genau auf die jeweiligen Bedürfnisse der Teilnehmer ausgerichtet und bieten die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit kompaktes Expertenwissen anzueignen, einen Blick über den Tellerrand des eigenen Unternehmens zu werfen und sich mit anderen Internen Kommunikatoren auszutauschen.

Seminare
Webinare
Intensivkurse
Praxistage
Inhouse-Angebote

Seminare

Mit der Ausbildung der SCM erhalten Sie einen ganzheitlichen Überblick über Social Media und Onlinekommunikation und lernen, die veränderten Kommunikationsmechanismen und -strategien einzustufen, um sie schließlich gewinnbringend einzusetzen. Der Kurs vermittelt Grundlagenwissen rund um Tools, Guidelines und Content Marketing sowie Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing. Sie erhalten wichtige rechtliche Grundlagen und erfahren, wie Sie sich den neuen Anforderungen an die Unternehmenskommunikation – gerade in Krisensituationen – stellen. Darüber hinaus geben unsere Trainer Tipps zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit Bloggern und zum Einsatz von Social Media in der internen Kommunikation.

alle Seminare anschauen

Grundlagen der Social Media: Strategien und Konzepte

Social Media werden in den meisten deutschen Unternehmen bereits als Kommunikationsinstrumente eingebunden…

Nächster Termin: 9. – 11. November 2017

Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung

Dieses Seminar geht gezielt auf die effiziente Nutzung von Social Media in der interne und externen Unternehmenskommunikation…

Nächster Termin: 30. November – 2. Dezember 2017

Digitales Storytelling in der Unternehmenskommunikation

In diesem Workshop zeigt Ihnen Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst, wie Sie Ihre eigenen digitalen Geschichten erzählen können…

Nächster Termin: 20. – 21. November 2017

Webinare

Die Welt wird immer schnelllebiger und der Onlinekosmos immer komplexer. Um den zunehmenden Herausforderungen gerecht zu werden, müssen sich Kommunikationsverantwortliche stetig weiterbilden. E-Learning-Angebote wie Webinare sind die ideale Möglichkeit, sich ohne großen Aufwand und kostengünstig weiterzubilden. An den Webinaren der SCM können Sie ganz bequem von zuhause, vom Büro oder von unterwegs aus teilnehmen. Sie benötigen nur eine stabile Internetverbindung. Sie sparen sich eine oft zeit- und kostenintensive Anfahrt. So lassen sich eine hochwertige Weiterbildung und ein voller Terminkalender effizient verbinden.

alle Webinare anschauen
webinar_influencer

Webinar: Influencer Marketing

Influencer Marketing ist weiterhin ein viel diskutiertes Thema im digitalen Marketing. Nicht verwunderlich, denn…

nächster Termin: 5. Oktober 2017

webinar_digitales_marketing

Webinar: Über Micro-Influencer, Chatbots und Virtual Reality – Was ist sinnvoll für Ihr digitales Marketing?

Die digitale Welt mit ihren Technologien entwickelt sich rasant und ununterbrochen. Jedes Jahr werden neue technologische sowie kundenseitige Trends benannt, die es gilt…

nächster Termin: 10. Oktober 2017

webinar_storyteling

Webinar: Das digitale Lagerfeuer: Storytelling im Content Marketing

Warum braucht das Content Marketing Storytelling? Weil wir lieber glauben als wissen. Weil Geschichten selbst dann Sinn stiften und Orientierung geben, wenn sie unvollständig, dafür aber…

nächster Termin: 9. November 2017

Intensivkurs Social Media und Onlinekommunikation

Im zweimoduligen Intensivkurs erhalten Sie einen ganzheitlichen Überblick über Social Media und Onlinekommunikation und lernen, die veränderten Kommunikationsmechanismen und -strategien einzustufen, um sie schließlich gewinnbringend einzusetzen.

Der Kurs vermittelt Grundlagenwissen rund um Tools, Guidelines und Content Marketing sowie Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing. Sie erhalten wichtige rechtliche Grundlagen und erfahren, wie Sie sich den neuen Anforderungen an die Unternehmenskommunikation – gerade in Krisensituationen – stellen. Darüber hinaus geben unsere Trainer Tipps zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit Bloggern und zum Einsatz von Social Media in der Internen Kommunikation.

Intensivkurs anschauen

Grundlagen der Social Media: Strategien und Konzepte (M1)

Dieses Seminar soll Grundlagenwissen rund um Tools, Guidelines und Content liefern sowie Strategien und Konzepte vermitteln…

nächster Termin: 9. – 11. November 2017

Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung (M2)

Die Trainer verraten Ihnen, welche Chancen und Risiken die Nutzung von Social Media bergen und…

nächster Termin: 30.11. – 2.12.2017

Praxistage

Mit den Formaten „Praxistage Content Marketing“ und „Praxistage Social Media und Onlinekommunikation“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, innerhalb von zwei Tagen zahlreiche Fachbeiträge und Workshops zum Thema Content Marketing und Onlinekommunikation zu besuchen. Die erfahrenen Referenten und Trainer vermitteln Ihnen ihre Top-Themen und geben hilfreiche Praxis-Tipps. Darüber hinaus bieten die Veranstaltungen eine optimale Gelegenheit, sich mit Kollegen auszutauschen und das eigene Netzwerk zu erweitern.

alle Praxistage anschauen
Banner_PT_CM-1200

Praxistage Content Marketing

Content Marketing hat sich zu einem wichtigen Thema an der Schnittstelle von Unternehmenskommunikation, Marketing und Corporate Communications entwickelt. In Vorträge und Workshops gehen unsere Referenten auf verschiedene Themen und Aspekte rund um die Erfolgsmessung ein…

nächster Termin: 4. – 5. Dezember 2017

Praxistage anschauen

Praxistage Social Media und Onlinekommunikation

Professionelle Kommunikation befindet sich in stetigem Wandel. Was gestern noch aktuell war, ist heute schon veraltet. Während der zweitägigen Veranstaltung geben Referenten in Vorträgen und Workshops Denkanstöße und erklären Strategien, mit denen Sie neue Maßnahmen gestalten…

nächster Termin: 7. – 8. November 2017

Praxistage anschauen

Inhouse-Angebot

Neben unseren verschiedenen Veranstaltungsformaten bieten wir Ihnen auch innerbetriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten. Ob Ein-Tages-Workshop oder mehrtägige Schulung, kleine oder größere Gruppen – unsere Inhouse-Formate passen wir ganz Ihren Wünschen und Anforderungen an.

Das Spektrum an Themen und Formaten unserer Inhouse-Schulungen geht dabei über die Inhalte unserer offenen Seminare hinaus. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir maßgeschneiderte Formate, passend zur Strategie und den Zielen Ihres Unternehmens. Das können beispielsweise ein- oder zweitägige Seminare oder eine Praxiswerkstatt sein, in denen sowohl kompaktes Wissen vermittelt als auch praktische Übungen durchgeführt werden. Auch längerfristige Maßnahmen, ähnlich einem berufsbegleitenden Studium, sind möglich.

Inhaltlich können wir sowohl unsere Seminare im Bereich Interne Kommunikation exakt auf Ihre Ansprüche anpassen, aber auch ganz individuelle Themen mit Ihnen abstimmen.

Mögliche Inhalte für Ihre Inhouse-Schulung:

  • Change-Kommunikation
  • Interne Kommunikationsinstrumente
  • Erfolgskontrolle in der Internen Kommunikation
  • Social Intranet mit Sharepoint
  • Social Media in der Internen Kommunikation
  • Gemeinsame Analyse Ihrer
    • IK-Strategie
    • IK-Medien
    • Mitarbeiterzeitung
alle Inhouse-Agebote anschauen