Loading...

Webinarbeschreibung

Die Medienwelt verändert sich derzeit dramatisch: Zeitungen, Web-Portale, Magazine, Soziale Medien integrieren immer wieder neue Technologien sowie Angebote und reagieren auf verändertes Leseverhalten. Die PR muss handeln, wenn Pressearbeit erfolgreich sein soll.

Holen Sie sich in drei Schritten das Wissen über effiziente Pressearbeit für Print- und Web-Medien. Erfahren Sie, mit welchen Werkzeugen und Themen Sie die Basis für Berichterstattung schaffen. Lernen Sie, wie Sie Journalisten mit guten Texten ködern. Und entdecken Sie, welche Trends die Arbeit mit Journalisten nachhaltig beeinflussen.

 

Termin 1: 28.02.-22.06.2018

Termin 2: 19.09.-12.12.2018

ZUM WEBINAR ANMELDEN

Programm

Die Basis für Berichterstattung schaffen

  1. Agenda Setting – Wie Sie interessante Themen entwickeln
  2. Agenda Surfing – Wie Sie auf Thementrends aufsteigen
  3. Newsjacking – Wie Sie Themen kapern können

 

Mit guten Texten Journalisten überzeugen

  1. Presse-Information – Wie Sie Journalisten erfolgreich über Neues informieren
  2. Bericht – Wie Sie Hintergrund- und Fachinformationen richtig verpacken
  3. Story – Wie Sie Geschichten spannend erzählen
  4. Datenjournalismus – Wie Sie Daten gekonnt aufbereiten
  5. Kommentar – Wie Sie mit Meinung clever beraten

 

Mit Journalisten effektiv arbeiten

  1. Medienstrategien – Wie Verlage Herausforderung in Print und Web meistern
  2. Erzähltrends – Wie Print- und Webmedien heute berichten
  3. Kooperation – Was Journalisten von der PR verlangen

Organisatorisches

Termin 1: 28.02.-22.06.2018

Mi, 28.02. + Mi, 07.03. + Fr, 16.03. + Mi, 21.03. + Mi, 11.04. + Mi, 18.04. + Do, 03.05. + Mi, 09.05. + Mi, 16.05. + Do, 07.06. + Fr, 22.06.

Termin 2: 19.09.-12.12.2018

Mi, 19.09. + Mi, 26.09. + Mi, 10.10. + Do, 18.10. + Do, 25.10. + Di, 30.10. + Mo, 05.11. + Mo, 12.11. + Mo, 26.11. + Mi, 05.12. + Mi, 12.12.

Preis: 890,00 Euro zzgl. MwSt.

Ablauf:
je 11.00 bis 12.30 Uhr

Zielgruppe

Der E-Learning-Kurs richtet sich an Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, in PR-Agenturen, Marketing- und Presseabteilungen.

Methodik

Ein Online-Kurs mit 11 Live-Sessions. Nach jedem Webinar erhalten die Teilnehmer eine Wissensabfrage. Wenn diese bearbeitet wurden, erhalten sie im Anschluss ein qualifizierendes Zertifikat, das neben dem Teilnahmezertifikat auch eine Bewertung der Wissensabfragen enthält.

Kombinationstipp

Kombinieren Sie diese Webinarreihe mit der Webinarreihe „Influencer Relations“ und erhalten Sie 25% Rabatt.

Veranstaltungsmanagement

Konstanze Stoll

Konstanze Stoll
T: +49 (0) 30 479 89 789
F: +49 (0) 30 479 89 800
konstanze.stoll@scmonline.de 

Referent

Matthias Kutzscher
Matthias Kutzscher ist freier Journalist und Kommunikationsberater. Er berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei Konzeption und Umsetzung klassischer sowie digitaler Redaktionsprojekte. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur und Reporter arbeitete er für Nachrichtendienste, Tageszeitungen, Fachmagazine und Online-Medien. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis Juli 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter für Journalismus an der Axel Springer Akademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene private Fortbildungseinrichtungen.