Wie sollen Führungskräfte agieren, um in den Zeiten der radikalen Transformation wettbewerbsfähig zu bleiben und den Anschluss nicht zu verlieren? Dietmar Dahmen und Marcus Bond befassen sich in ihrem Buch „Transformation. Bamm!“ mit dieser Frage. Als Erklärungsansatz für den Leser entwerfen sie die Analogie der „Vulkanökonomie“. Dieser Vergleich zeigt, dass an unerwarteten Stellen neue Marktanteile und Business-Modelle entstehen oder verschwinden.

In einer Vulkanökonomie müssen Führungskräfte sich von trügerischer Sicherheit und Vorhersehbarkeit verabschieden. Nur dann können sie sich in der Vulkanökonomie behaupten. Die Unternehmen brauchen frische Prinzipien, an denen sie ihre Zukunftsfähigkeit ausrichten können. Die Autoren erläutern sieben Attribute der Vulkanökonomie, die Führungskräfte Handlungsdirektiven in einer unwägbaren Zeit geben können: Die Vulkanökonomie kennzeichnen sie als volatil, ungewiss, liquide, kooperativ, anders und narzisstisch.

Trends der Disruption und notwendige Reaktionen

An diesen Vorbedingungen muss sich orientieren, wer ein etabliertes Unternehmen an die aktuellen Erfordernisse anpassen oder mit einer neuen Geschäftsidee durchstarten will. Immer wieder betonen die Autoren dabei, dass jegliche Sicherheit trügerisch ist. Dabei fordern Bond und Dahmen den Leser auf, die eigene Strategie zu hinterfragen und sich auf die disruptiven Trends wie den Aufstieg der künstlichen Intelligenz, Internet of Things, 3D-Druck oder Virtual Reality einzustellen.

Mitmachseiten geben dem Leser zusätzlich die Möglichkeit, ihre Überlegungen zum Thema festzuhalten und die Perspektive zu weiten. Noch konkreter werden die Vorschläge zur strategischen Planung, wenn verschiedene Methoden zum Management in der Vulkanökonomie vorgestellt werden, beispielsweise der Bamm!-Kompass oder die vier Stufen der Zukunft.

Zusätzliches Multimedia-Erlebnis durch SmartLink-Technologie

Das Buch ist angereichert mit Smart Links, die Leser direkt auf verschiedene Internetquellen weiterleiten. Dafür setzt es die actionList-Technologie von appear2media, dem führenden Augmented-Reality-Anbieter in Europa, ein. Um die Smart Links zu nutzen, braucht ein Anwender die zugehörige App. Diese gibt es bei iTunes bzw. bei Google Play.

Die beiden Autoren haben sich als Experten im Bereich Digitalisierung, Transformation und Disruption einen Namen gemacht. Dietmar Dahmen ist seit 20 Jahren in Sachen Marketing und Werbung weltweit unterwegs. Marcus Bond kann ebenfalls auf jahrzehntelange Erfahrung in PR und Marketing zurückblicken.

Bewertung: Die Lektüre des „rockigsten Management-Buchs der Welt“ gibt Führungskräften Anregungen für ihre Strategie in Zeiten der Volatilität und Disruption.

Herausgeber: Dietmar Dahmen, Marcus Bond
Verlag: Murmann Publishers
Seiten: 230
ISBN: 978-3-86774-582-6
Preis: 19,90 Euro

jetzt bestellen