Loading...

Seminarinhalte

Facebook, Twitter, Blogs, Xing: Millionen Kunden, Journalisten, Meinungsführer nutzen täglich soziale Medien. Das zwingt Unternehmen und Organisationen, die Öffentlichkeitsarbeit betreiben, mitzumachen. Kommunikation in digitalen Netzwerken, mit Communities oder auf Microblogs funktioniert jedoch anders als klassische Public Relations. Der Dialog auf Augenhöhe, Fakten mit Nutzwert, Unterhaltung und Personalisierung überzeugen.

Doch wie wirkt sich dieser Ansatz auf die Inhalte aus? Was ist ein gutes Thema, was macht einen guten Facebook-Post, einen perfekten Tweet, einen genialen Blogartikel aus? Im Praxisseminar „Texten für Social Media“ lernen Sie, welche Inhalte präzise funktionieren und wie Sie perfekte Beiträge für unterschiedliche digitale Plattformen verfassen.

Termin 1: 23. November 2018 in Düsseldorf
Termin 2: 30. November 2018 in München
Termin 3: 17. Mai 2019 in Düsseldorf
Termin 4: 05. Juli 2019 in München

Matthias Kutzscher lehrt in Düsseldorf.
Udo Taubitz lehrt in München.

ZUM SEMINAR ANMELDEN

Programm

  • Social Media-Map
    • Soziale Webseiten und Plattformen im Überblick
  • Content-Qualität
    • Was guten digitalen Content ausmacht
    • Welche Regeln für Webtexte gelten
  • Facebook
    • Welche  Themen sich für soziale Netzwerke eignen
    • Perfekte Überschriften, Texte, Calls-to-Action formulieren
  • Blogs
    • Was  Leser von Blogs interessiert und fasziniert
    • Starke Teaser, Leadsätze, Dramaturgie, Botschaften entwerfen
  • Twitter
    • Welche Infos beim Mikroblogging funktionieren
    • Besondere Nachrichten kurz verpacken
  • Social Media-Texte
    • Mit Sprache überzeugen
    • Richtige Wörter wählen
    • Kürzen und Feilen

Lernziel

Der Workshop vereint Vortrag, Praxis und Diskurs: Auf kurze theoretische Informationen folgen Einzel- und Gruppenarbeiten, Ergebnisdiskussionen sowie die Analyse von Fall- und Best Practice-Beispielen. So ergibt sich ein inhaltsstarker, abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis, der die individuellen Herausforderungen sowie Erfahrungen der Teilnehmer berücksichtigt.

Zielgruppe

Mitarbeiter aus Pressestellen oder Marketingabteilungen, die regelmäßig Inhalte für Social Media konzipieren und verfassen müssen.

Organisatorisches

Termin 1: 23.11.2018, Courtyard by Marriott Hafen, Düsseldorf
Termin 2: 30.11.2018, The Rilano Hotel, München
Termin 3: 17.05.2019, Novotel Düsseldorf City West, Düsseldorf
Termin 4: 05.07.2019, Novotel München Messe, München (Riem)

Preis: 475,00 Euro zzgl. MwSt.
Teilnehmerzahl: 6-14

Ablauf:
09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmerstimmen

„Kurzweilig – praxisnah – interaktiv. Das Seminar ist für alle, die mit Text zu tun haben, sehr zu empfehlen.“
Jana Böcking
„Wer Tipps für die tägliche Schreibarbeit braucht, ist in dem Seminar bestens aufgehoben. Eine Vielzahl von praktischen Kniffen und Anekdoten bieten Hilfe für das Schreiben von Online basierend auf den Erfahrungen aus Offline/Print.“
Nico Roßner, HellermannTyton
„Das Seminar war super! Genial moderiert und verständlich gestaltet! Ich hatte Spaß und bin um viele Ideen reicher. Danke für die hilfreichen Anregungen.“
Samantha Backmann, Entsorgungsbetriebe & Landeshauptstadt Wiesbaden

Veranstaltungsmanagement

Madlen Brückner
T: +49 (0) 30 479 89 789
F: +49 (0) 30 479 89 800
madlen.brueckner@scmonline.de 

Referenten

Matthias Kutzscher
Matthias Kutzscher ist freier Journalist und Kommunikationsberater. Er berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei Konzeption und Umsetzung klassischer sowie digitaler Redaktionsprojekte. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur und Reporter arbeitete er für Nachrichtendienste, Tageszeitungen, Fachmagazine und Online-Medien. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis Juli 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter für Journalismus an der Axel Springer Akademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene private Fortbildungseinrichtungen.
Udo Taubitz
Udo Taubitz ist freier Autor, Schreibcoach und Dozent. Im Hamburger PR-Netzwerk KASPER Kommunikation leitet er den Bereich Content: Pressearbeit, Storytelling und sonstige Unternehmenskommunikation. Zuvor schrieb er u.a. für Stern, Neue Zürcher Zeitung, Financial Times Deutschland, Spiegel Online; seine Radiobeiträge sendeten Deutschlandradio, ORF, Schweizer Rundfunk und viele andere. Udo Taubitz hat Deutsche Sprache und Literatur, Soziologie sowie Journalistik studiert. Bislang sind von ihm drei Kinderbücher erschienen.