Loading...

Seminarinhalte

Geschichten sind eine großartige Erlebniswelt: Wir fiebern mit dem Helden, leiden mit den Opfern, lachen über den Hofnarr, lieben mit den Liebenden. Geschichten sind mal beruhigend, mal genussvoll, mal aufregend, mal elektrisierend. Wie können wir digitale Medien nutzen, um durch deren Besonderheiten eine einzigartige Erlebniswelt aufzubauen? Wie bringen wir unsere User zum Lachen, Weinen, Lieben? Wie sorgen wir für ein herausragendes Erlebnis, das unser Corporate Storytelling ergänzt?

Termin 1: 29. – 30. November 2018 in München

Termin 2: 23. – 24. Mai 2019 in München

ZUM SEMINAR ANMELDEN

Programm

1. Tag: 10 – 18 Uhr
Grundlagen

  • Bedeutung des Storytelling
  • Besonderheiten des Digitalen Storytelling
  • Lineare und nichtlineare Erzählformen
  • Dramaturgie im Digitalen Storytelling
  • Übungen und Gruppenarbeit
  • Präsentation und Diskussion

2. Tag9 – 17 Uhr
Erlebnisse durch Digitales Storytelling

  • Spannung im Digitalen Storytelling
  • Menschen im Digitalen Storytelling
  • Ansprache aller Sinne im Digitalen Storytelling
  • Übungen und Gruppenarbeit
  • Präsentation und Diskussion

Organisatorisches

Termin 1: 29. – 30.11.2018, Steigenberger Hotel München
Termin 2: 23. – 24.05.2019, arcona LIVING MÜNCHEN

Preis: 950,00 Euro zzgl. MwSt.
Teilnehmerzahl: 6-12

Ablauf:

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr

Lernziel

In diesem Workshop zeigt Ihnen der Referent, wie Sie Ihre eigenen digitalen Geschichten erzählen können. Er zeigt die einzigartigen Potenziale und erläutert, wie Sie diese Potenziale für Ihr eigenes Corporate Storytelling nutzen können. Gemeinsam erstellen Sie das Gerüst für die eigenen Geschichten und gestalten wirkungsvolle Erlebnisse im Digitalen Storytelling.

Achtung: Dieser Kurs ist ein Aufbaukurs für jene, die schon über Grundlagen des Storytelling verfügen. Diese werden im Seminar vorausgesetzt.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, in PR-Agenturen, Marketing- und Presseabteilungen.

Veranstaltungsmanagement

Madlen Brückner
T: +49 (0) 30 479 89 789
F: +49 (0) 30 479 89 800
madlen.brueckner@scmonline.de 

Referenten

Michael Müller
Dr. Michael Müller ist Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Er studierte Literaturwissenschaft, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der Universität München. Nach einer Tätigkeit als Kulturmanager bei der Siemens AG machte er sich selbständig und berät seit mehr als 15 Jahren auf der Basis narrativer Ansätze Unternehmen, Organisationen und öffentliche Institutionen bei der Kommunikations- und Kulturentwicklung, bei Veränderungs- prozessen und Markenführung. Als Autor für Unternehmensmedien entwickelte er zahlreiche Unternehmensfilme, Internetauftritte und Printmedien.