Aktuell sind Kommunikation und Marketing von Unternehmen und Organisationen durch die starke Interaktion von Social-Media-, Mobil-Marketing auf der einen und den traditionellen Marketing-Disziplinen auf der anderen Seite geprägt. Mit dieser Entwicklung müssen sich Marketing- und Kommunikationsverantwortliche vertraut machen. Ihr Bewusstsein für kanalübergreifendes Handeln und die größere Verflechtung der einzelnen Online-Marketing-Disziplinen untereinander muss geschärft werden.

Das Standardwerk „Online-Marketing“ von Erwin Lammenett, nun in der 6. vollständig überarbeiteten Auflage erschienen, kann eine zielführende Annäherung an die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen im Online-Marketing ermöglichen.

Was ist neu im Online-Marketing?

Wie viel Mühe sich der studierte Wirtschaftswissenschaftler Erwin Lammenett bei der Überarbeitung gemacht hat, erkennt man nicht nur an den Inhalten, sondern auch am gestiegenen Umfang. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel über Facebook, Amazon als Suchmaschine, Content Marketing, Video-Marketing, mobiles Internet und Marketing-Automation.

Ganzheitliche Betrachtung statt Detailwissen

Den Anspruch, eine ganzheitliche Betrachtung des Online-Marketings zu bieten, verfolgt Lammenett weiterhin. Neben der Betrachtung aktuell bedeutender Disziplinen, wie Affiliate-Marketing und Social-Media-Marketing, wurden die Kapitel um einen Abschnitt zu den strategischen Dimensionen und Querverbindungen mit anderen Disziplinen ergänzt. Auch dynamische Service-Links, deren Inhalte jederzeit und kurzfristig angepasst werden können, wurden aufgenommen. Ein ausführliches Glossar ergänzt den angestrebten Charakter des Nachschlagewerkes.

Darüber hinaus werden die Funktionsprinzipien und –mechanismen der einzelnen Online-Marketing-Disziplinen erörtert, Hintergrundinformationen zu diesen bereitgestellt und Tipps gegeben.

Immer an der Praxis orientiert

Generell ist das Buch sehr gut strukturiert. Das gelungene Verhältnis aus Text, vielen Praxisbeispielen, Tipps sowie Grafiken und Tabellen erleichtert die Lektüre und veranschaulicht die vorgestellten Teildisziplinen des Online-Marketings praxisnah und verständlich. Hilfreich sind auch die von Lammenett angebotenen Lösungsansätze für aufgeworfene Problemstellungen, auch unter Berücksichtigung der juristischen Komponente.

Man erfährt, wie man die einzelnen Instrumente des Online-Marketings erfolgreich nutzen und sinnvoll miteinander verbinden kann. Auch der Aufbau eines effizienten Controllings wird vermittelt.

Fazit

Lammenetts Fachbuch ist ein übersichtliches Nachschlagewerk über das Online-Marketing und eignet sich hervorragend für Marketing-Studierende wie auch Marketing-Erfahrene, die sich auf den aktuellen Stand der Möglichkeiten bringen möchten.

Empfehlenswert!

 

Hier geht es per Link zum Buch.

Autor: Erwin Lammenett
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2017
Seiten: 475
ISBN: 978-3-658-15493-6
Preis: 44,99 Euro

Bildnachweis: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH