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Seminarinhalte

Content Marketing hat sich zu einem wichtigen Thema an der Schnittstelle von Unternehmenskommunikation, Marketing und Corporate Publishing entwickelt. Ob als Querschnittsthema oder als Integrationsdisziplin: Content Marketing ist eine strategische und inhaltliche Herausforderung!

Um diese zu meistern, bietet unsere Veranstaltung einen umfassenden Überblick in Form von drei einführenden Ankersessions zu den Themen Strategie & Ziele, Bedürfnisse & Themenfindung sowie Promotion & Prozesse. Darauf folgen jeweils passend zu den Themen praxisorientierte Workshops. Außerdem bieten wir eine spannende Keynote-Speech und durch die Best-Practice-Beispiele erhalten Sie Denkanstöße, wertvolle Tipps und Einblicke in die Praxis renommierter Unternehmen und Agenturen.

Termin: 4. – 5. Dezember in Köln

ZU DEN PRAXISTAGEN ANMELDEN

Programm

4. Dezember

9.00 – 9.30 Uhr: Begrüßung und Einführung (Carsten Rossi, Kammann Rossi)

9.30 – 10.15 Uhr: Content Marketing 1.0 – Strategie & Ziele (Carsten Rossi,Kammann Rossi)

10.15 – 10.45 Uhr: Kaffeepause

10.45 – 12.45 Uhr: Workshop: Strategie (Dirk Otten, Digital Transfer)

10.45 – 12.45 Uhr: Workshop: Zielfindung (Robert Weller, toushenne)

12.45 – 13.45 Uhr: Mittagspause

13.45 – 14.45 Uhr: Best Practice: Digitale Transformation bei ebner (Christine Gerber, ebner Verlag)

14.45 – 15.30 Uhr: Content Marketing 2.0 – Bedürfnisse & Themenfindung (Dr. Stephan Tiersch, Kresse & Discher)

15.30 – 16.00 Uhr: Kaffeepause

16.00 – 18.00 Uhr: Workshop: Personas (Petra Keller, Kresse & Discher)

16.00 – 18.00 Uhr: Workshop: Themenfindung (Matthias Lorentz, Kammann Rossi)

 

5. Dezember

9.00 – 10.00 Uhr: Keynote: Wer die Inhalte beherrscht, gibt im Marketing nicht nur den Ton an – Ein Vortrag zur Debatte, wieviel Haltung mit Content Marketing vermittelt werden muss (Dr. Christian Fill, Profilwerkstatt)

10.00 – 11.00 Uhr: Best Practice: VR und AR im Content Marketing (Sebastian Wieland, Treffpunkt Idee)

11.00 – 11.30 Uhr: Kaffeepause

11.30 – 12.15 Uhr: Content Marketing 3.0 – Promotion & Presse (Julia Lehwald, LogMeIn)

12.15 – 13.15 Uhr: Mittagspause

13.15 – 15.15 Uhr: Workshop: Promotion (Martin Fiedel, d.tales)

13.15 – 15.15 Uhr: Workshop: Prozesse (Dr. Sandra Gärtner, mediaresearch24)

15.15 – 15.45 Uhr: Kaffeepause

15.45 – 16.45 Uhr: Best Practice: Besser leben mit Beschimpfungen (Sven Hirschler, RMV)

16.45 – 17.00 Uhr: Wrap Up/ Feedback (Carsten Rossi, Kammann Rossi)

Organisatorisches

Termin: 4. – 5. Dezember 2017, The New Yorker Hotel, Köln

Preis: 420,00 – 995,00 Euro zzgl. MwSt.

Ablauf:
1. Tag: 09:00 bis 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmerstimmen

„Klar, ohne Theorie geht’s nicht. Aber die Praxistage halten viele praktische Tipps parat.“
publish Medienkonzepte GmbH, Mathis Paus
„Die Praxistage hatten ein prima Format, einen mehrteiligen roten Faden zu einem Kernthema und dazu Best Practices, Workshops und interessante Informationen. Die Organisation war super und es war schön, alte Bekannte und neue interessante Menschen zu treffen.“
Torsten Materna, numero2 – Internetagentur

Lernziel

In Keynotes und Best Practices vermitteln Experten renommierter Unternehmen und Agenturen wertvolles Praxiswissen und Einblicke in ihre Arbeit. In Workshops werden verschiedene Themen und Schwerpunkte unter Anleitung erfahrener Content-Marketing-Profis vertieft und durch praktische Übungen veranschaulicht und von den Teilnehmern umgesetzt. Mit diesem Input sichern Sie Ihrem Unternehmen einen Vorsprung auf dem „Käufermarkt für Inhalte“.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Leiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, PR, Corporate Publishing, Brand Communications, Marketing und Vertrieb, die Interesse an umfassenden Informationen und Beispielen aus der gelebten Praxis des Content Marketings haben. Hier treffen Sie auf Experten zum Thema, können sich Tipps und Tricks verraten lassen und Ihr Wissen in intensivem Austausch erweitern.

Veranstaltungsmanagement

konstanze-stoll

Konstanze Stoll
T: +49 (0) 30 479 89 789
F: +49 (0) 30 479 89 800

konstanze.stoll@scmonline.de

Referenten

Christine Gerber ist Transaction Editor beim Ebner Verlag und verantwortet unter anderem die Content-Produktion und -Distribution nach der New Ebner-Strategie für die Website der verlagseigenen Content Marketing-Agentur Communicate And Sell. Dabei werden Themen, Inhalte, Formate und Kanäle auf datenbasierten Analysen geplant, erstellt und distribuiert.
Gleichzeitig berät sie als Consultant für die Beratungsagentur des Ebner Verlags Communicate And Sell Kunden zum Thema Content Marketing, Suchmaschinen-Optimierung und Zielgruppen-Analyse. Der Schwerpunkt liegt auf Verlagen und kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Dr. Sandra Gärtner ist seit knapp 20 Jahren Markt- und Mediaforscherin mit Leidenschaft und ‚grüner Seele‘.
Sie war u.a. Mediaforscherin bei G+J, e|MS sowie AOL Deutschland und erforscht seit 2007 unter dem Namen mediaresearch42 für Kunden wie Google Deutschland, T-Online, smartclip und G+J, wie die digitale Transformation das Nutzungsverhalten und die Wirkungsbeziehungen zwischen Werbetreibenden, Medien und NutzerInnen verändert.
Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Erfolgsmessung in Content Marketing und Social Media: Sie sitzt im „Expertenbeirat Social Media“ des BVDW und ist Herausgeberin der unabhängigen Studie „COMA[E] – Content Marketing Analyse Entscheider“, die u.a. die Erfolgsfaktoren und Strategien deutscher Content Marketing Entscheider untersucht.

Für ihren Nachhaltigkeitsanspruch hat sie darüber hinaus mit ihrem Mann zusammen 2015 die GreenAdz GmbH & Co. KG gegründet und eine effektive Rekrutierungsalternative zu PopUp-Befragungen entwickelt, die Menschen unaufdringlich an digitalen Touchpoints befragt und dafür mit einer Baumspende belohnt.

Als Corporate Marketing Managerin verantwortet Julia Lehwald bei LogMeIn seit Mitte 2014 Lead-Generierungs-Kampagnen und das Content-Marketing für den deutschsprachigen Raum. Sie nutzt dabei Webinare als essentiellen Teil ihres Content-Marketing-Mixes und hat mit über 250 selbst geplanten und durchgeführten Webinaren weitreichende Erfahrung mit der Generierung und Weiterqualifizierung von Leads. Sie tritt außerdem regelmäßig als Sprecherin bei verschiedenen Veranstaltungen auf, online als auch offline, und hat 2017 erstmals als Autorin an einem Fachbuch zum Thema Content Design mitgewirkt.
POS Marketing/Entwicklung für einen führenden Hersteller für dekorative Leuchten. Abteilung Business Development – Innovative Packaging/Presentation Solutions Business Development bei einem Gesamtplaner für Architektur- und Ingenieursleistungen – Creative Innovation Manager.
Treffpunkt Idee – CEA Chief Executive Awesomeness
Entwicklung digitaler Allroundlösungen. Von der Beratung zur digitalen Ausarbeitung bis zum Rollout.