Loading...

Seminarinhalte

Social Media und Onlinekommunikation sind im Tourismussektor einfach nicht mehr wegzudenken. Rasant entwickeln sich die Technik und die damit einhergehenden kommunikativen Möglichkeiten. Nicht mehr nur junge Menschen teilen ihre Reiseerlebnisse über soziale Netzwerke. Auch digital Immigrants nutzen mittlerweile Blogs, Foto- und Videoplattformen, um sich zu informieren und auszutauschen.

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, die das Web zu bieten hat und wie Sie eine erfolgreiche Strategie erstellen. Unsere Expertin verrät Ihnen Tipps für guten Content, Suchmaschinenoptimierung und welche Möglichkeiten sich zur Kooperation mit externen Bloggern bieten.

Termin 1: 06. – 07. Dezember 2018 in Berlin

Termin 2: 27. – 28. Juni 2019 in Berlin

ZUM SEMINAR ANMELDEN

Programm

Grundlagen Onlinekommunikation und Social Media für den Tourismus

  • Nutzen und Ziele von Social Media sowie Kurzüberblick
  • Digitale Bedürfnisse von Kunden und Gästen im Verlauf der Customer Journey

Das erfolgreiche Online-/Social Media Konzept

  • Guideline: Konzept- und Strategieentwicklung
  • Authentische Kommunikation: Redaktionelle und kommunikative Aspekte
  • Crossmediale Kampagnen und Branded Hashtags entwickeln und führen

Content im Tourismus

  • Content Strategie: Wie finde ich interessanten Content? Wie nutze ich diesen? Wie kann ich Content crossmedial nutzen?
  • Best-Practice-Beispiele

 Corporate Blogs im Tourismus

  • Zielstellungen für ein eigenes Blog
  • Zielgruppen, Inhalte, Verantwortlichkeiten/Zuständigkeiten
  • Wie schreibe ich Beiträge für einen Blog?
  • Best-Practice-Beispiele

Blogger-Relations

  • Überblick über die – für den Tourismussektor relevante – Bloggerszene
  • Strategie für Blogger Relations und Blogger-Aktionen
  • Best-Practice-Beispiele

Beschwerdemanagement und Krisenkommunikation im Social Web

Methodik

Das Seminar bietet eine tiefgreifende, kompakte Wissensvermittlung. Theoretisch und praktisch werden die Inhalte in Vorträgen, Fallbeispielen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeit vermittelt und bearbeitet.

Organisatorisches

Termin 1: 06. – 07.12.2018, SCM Seminarzentrum, Berlin
Termin 2: 27. – 28.06.2019, SCM Seminarzentrum, Berlin

Preis: 890,00 Euro zzgl. MwSt.
Teilnehmerzahl: 6-12

Ablauf:

Tag 1: 10:00 bis 18:00 Uhr
Tag 2: 09:00 bis 17:00 Uhr

Lernziel

Als Touristiker erhalten Sie einen umfassenden Überblick, was Sie bei der Kommunikation im Web beachten müssen und wie Sie Social Media effizient für Ihre Ziele nutzen.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Verantwortliche und Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation, PR und Marketing, an Marken- und Vertriebsverantwortliche, Eventmanager, Onlinekommunikatoren, Mobile und Display Manager, Social Media Manager sowie Kommunikations-Agenturen aus der Reiseindustrie.

Veranstaltungsmanagement

Madlen Brückner
T: +49 (0) 30 479 89 789
F: +49 (0) 30 479 89 800
madlen.brueckner@scmonline.de 

Referenten

Kristine Honig ist Beraterin und Netzwerkpartnerin beim Tourismuszukunft – Institut für eTourismus sowie beim Institut für digitale Wertschöpfung. Zudem unterstützt sie Firmen als Social-Media-Beraterin. Ihr Fokus liegt auf den Themen Online Marketing, Corporate Blogs und Blogger Relations. Zuvor hat sie mehrere Jahre als Projektmanagerin im Bereich Tourismus bei Compass und beim Niederländischen Büro für Tourismus & Convention gearbeitet. Auf ihrem Fach-Blog widmet sie sich dem Thema Social Media im Bereich Tourismus.