In der gedruckten Ausgabe der EINS stellen wir in der Rubrik „5x Gold“ in jedem Magazin fünf richtig gute Content Marketing Kampagnen vor. Dieses Mal war die Auswahl groß und die Entscheidung nicht leicht. Deswegen haben wir beschlossen hier eine Auswahl der Kampagnen und Aktionen zu zeigen, die es ganz knapp nicht ins Magazin geschafft haben – 5x Silber sozusagen.

IKEA Cook This Page

Diese illustrierten Poster vom IKEA sind Rezept und Backpapier in einem. Man legt die Zutaten einfach auf die dafür vorgesehenen Felder auf dem Poster, rollt das Papier zusammen und backt alles im Ofen. Content Action im wahrsten Sinne des Wortes! IKEA präsentierte die Poster auf einem Koch-Event in Kanada. Ob und wann es die Rezept-Poster auch in anderem IKEA-Filialen geben wird, steht noch nicht fest.

Volvo Human Made Stories

Unter dem Motto „Cars don’t drive the world forward. People Do.“ feiert Volvo mit der Kurzfilmreihe Human Made Stories Menschen, die ihren eigenen Weg gehen und mithilfe von technologischen Innovationen etwas erreichen. In dem Kurzfilm „Nemo’s garden“ geht es zum Beispiel um einen italienischen Vater, der einen Weg gefunden hat unter Wasser Pflanzen anzubauen.

Retail Media Group: Albion Online Recruiting Kampagne

In der Kampagne zum Computerspiel „Albion Online“ wird der Nutzer in eine Bewerbungssituation versetzt. Die „Recruiterin“, gespielt von Sarine Sofair, bekannt aus Game of Thrones, stellt für ein Bewerbungsgespräch typische Fragen. Die Idee dahinter: Die Spieler bringen ihre Fähigkeiten und Eigenschaften aus der realen Welt auch in das Spiel ein.

Mazda Garage

In der Webserie „Mazda Garage“ wird in 14 Folgen ein Mazda Cosmo Sport restauriert. Das Ziel: Die Schweizer Rennfahrerin Cyndie Allemann sollte damit bei der Oldtimerrallye Hamburg-Berlin-Klassik mitfahren. Jeden Donnerstag um 16 Uhr wurde eine neue Folge der Serie auf Youtube hochgeladen. In der Serie im Dokustil werden auch aktuelle Modelle und Technologien von Mazda vorgestellt.

Monster Career Advice

Auf der Karriere-Seite von Monster gibt es die verschiedensten Content-Formate rund um Karrierethemen. Neben einer Jobdatenbank können die Nutzer sich den Podcast „Jobsessed“ anhören, in verschiedenen „Top 10“ Listen die umweltfreundlichsten Arbeitgeber oder die mit der besten Work-Life-Balance identifizieren. In der Rubrik „Ask Vicky“ beantwortet eine Karriereexpertin Fragen zur Jobsuche. Und die Videoserie „Graduated – and Unemployed“ gibt Berufsanfänger auf humervolle Weise Tipps für den Start ins Berufsleben.

Screenshot Monster Career Advice

Bild: Adam Jang